Hunsrücker Geschichtsverein e.V.Bahnhofstraße 255490 MengerschiedWebseite

Vorsitzender

Dr. Fritz SchellackHunsrücker Geschichtsverein1. Vorsitzender Schulstraße 23 55576 SprendlingenTel 06701/2866

Redaktionsleitung

Dr. Wolfgang HeinemannHunsrücker GeschichtsvereinRedaktion Rhodlerstraße 455469 Simmern

Zu sehen ist ein Titelblatt der Zeitschrift Hunsrücker Heimatblätter

Der 1901 ins Leben gerufene Hunsrücker Geschichtsverein macht es sich zur Aufgabe, durch die Sammlung und Erforschung schriftlicher, dinglicher und mündlicher Überlieferung und Quellen, die Heimatgeschichte und Kultur zu untersuchen, zu analysieren und der Öffentlichkeit bekannt zu machen, um damit regionales Geschichtsbewusstsein und Kenntnisse zu fördern. Der Verein hat im Jahr 2014 rund 480 Mitglieder, hinzu kommen Gemeinden, Institute und Bibliotheken.

Der Verein lebt vom Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachgebieten und Forschern, die sich mit unterschiedlichen Fragestellung der regionalen und lokalen Geschichte befassen.
Neben der Herausgabe der Zeitschrift "Hunsrücker Heimatblätter" (Erscheint seit 1961.  Nr. 160 im 56. Jahrgang April 2016) bietet der Verein Vortragsveranstaltungen und Exkursionen an. Es existiert eine Schriftenreihe des Vereins, welche 40 Nummern umfasst und der Bekanntmachung einzelner Publikationen dient. Zum Teil vergriffene Ausgaben der Schriftenreihe sind digitalisiert, ältere und vergriffene Jahrgänge der Heimtblätter werden demnächst  digital eingestellt (-siehe Heimatblätter)

Für einen Jahresbeitrag ab 2013 von 15,- Euro erhalten die Mitglieder die Zeitschrift und damit verbunden alle aktuellen Informationen zum Vereinsleben.