Willkommen!

auf den Internetseiten des Hunsrücker Geschichtsvereins e.V.

Wir freuen uns über Ihr Interesse – schön, dass Sie da sind!
Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Projekte vor und erläutern unsere Arbeit.

Wenn Sie diese Arbeit unterstützen möchten, aktiv oder passiv am Vereinsleben teilhaben wollen, dann werden Sie Mitglied – wir freuen uns auf Sie! Laden Sie sich hier die Beitrittserklärung herunter, unterschreiben Sie und senden diese dann an die Geschäftsstelle. Alternativ geben Sie die unterschriebene Erklärung bei einem Vorstandsmitglied ab oder im Hunsrück-Museum im Simmerner Schloss.

Beitrittserklärung [»]

55 historische Persönlichkeiten
Außergewöhnliche Biografien und bewegende Schicksale

Das vom Hunsrücker Geschichtsverein herausgegebene und von dessen Vorstandsmitglied Dr. Achim R. Baumgarten bearbeitete Buch wird vom Sutton-Verlag betreut, hat 128 Seiten zahlreiche Abbildungen und kostet 22,99 Euro.

Alle 55 Kurzbiografien oder Biogramme entstammen der Reihe „Hunsrücker Biographie“, die seit 2003 in Form von Sammelblättern jedem Heft der „Hunsrücker Heimatblätter“ beigefügt sind. Sie stellt Persönlichkeiten vor, die durch ihre Geburt oder ihr maßgebliches Wirken mit dem Hunsrück in Verbindung stehen, und ermöglicht so einen biografischen Einstieg in die Hunsrücker Geschichte.

Aus den bisher erschienenen rund 400 Kurzbiografien wurden 55 repräsentative Beispiele, verfasst von 19 Autorinnen und Autoren, ausgewählt, neu bearbeitet und auf die wesentlichen Aussagen verdichtet, um einen Querschnitt durch die Hunsrücker Geschichte in ihren vielfältigen Facetten bieten zu können.

Erhältlich über die HGV-Geschäftsstelle, das Hunsrück-Museum Simmern und den örtlichen Buchhandel.