Engelmann, Peter

† 17.05.1874 in Milwaukee
Vater: Peter Engelmann
Mutter: Anna Katharina, geb. Brück

Als Sohn des evangelischen Landwirts Peter Engelmann und seiner Ehefrau Anna Katharina, geb. Brück, in Argenthal aufgewachsen, fiel Peter Engelmann schon in der Volksschule durch besondere Begabungen auf. Die Förderung durch den Ortspfarrer mag damals in ihm den Wunsch hervorgerufen haben, selbst den Beruf des Pfarrers anzustreben. Nach dem Besuch der höheren Bürgerschule in Simmern und ab Herbst 1838 des Gymnasiums in Kreuznach legte Engelmann im Herbst 1842 das Abiturientenexamen ab.

In den letzten Jahren seiner Schulzeit hatte er sich ganz von der Religion abgewandt und begann noch 1842 das Studium der Mathematik und der Naturwissenschaften in Heidelberg, das er ein Jahr später in Berlin fortsetzte. Dort absolvierte er auch seine einjährige Freiwilligenzeit beim Militär. Nachdem er im Frühjahr 1846 das Hauptexamen als Lehrer mit dem Zusatz, er dürfe keinen Religionsunterricht erteilen, da ihm „nicht die Bibel der Urquell aller Wahrheit sei“, bestanden hatte, erhielt er im Mai 1846 seine erste Anstellung als Schulamtskandidat beim Gymnasium in Kreuznach und wurde im Herbst 1847 provisorisch als Lehrer eingestellt.

Begeistert von den Ideen der 48er Revolution, war Engelmann einer der Gründer des Kreuznacher Turn- und des Bürgervereins. Seine revolutionäre Einstellung führte schließlich zu seiner Entlassung; mit dem Erteilen von Nachhilfestunden musste er fortan seinen Lebensunterhalt bestreiten. Um die Demokratisierung voranzutreiben, gründeten Engelmann und seine Freunde einen Demokratischen Verein und gaben eine demokratische Zeitung heraus, deren Chefredaktion Engelmann im Februar 1849 selbst übernehmen musste, nachdem der bisherige Chefredakteur hatte außer Landes fliehen müssen. Zwei Monate später traf ihn das gleiche Schicksal: um einer drohenden langjährigen Zuchthausstrafe zu entgehen, flüchtete er nach Übersee.

Im August 1849 erreichte er New York; nach Tätigkeiten als Farmer, Knecht und Hauslehrer wurde er am 1. November 1850 in einer kleinen Distriktschule in Milwaukee als Lehrer eingestellt. Hier entwickelte Engelmann ein spezielles praxisorientiertes Modell bilingualer Erziehung. Zur vollständigen Umsetzung dieses Modells wurde am 1. Juli 1851 die Deutsch-Englische Akademie gegründet, deren Leiter Engelmann wurde. Engelmann heiratete Jenny Young, Tochter eines amerikanischen Farmers, die aber – wie sein einziges Kind Duty – bald starb. 1868 kehrte Engelmann noch einmal kurz nach Deutschland zurück; 1872 unternahm er ausgedehnte Reisen nach England, Frankreich, Deutschland und in die Schweiz. Am 1. August 1874 wollte er sich von der Leitung der Akademie ins Privatleben zurückziehen, als er überraschend am 1. August 1874 im Alter von 51 Jahren verstarb.

Das pädagogische Werk Engelmanns ist in den USA unvergessen. Zwei bedeutende Gebäude in Milwaukee, das Auditorium in der Stadtmitte und ein Auditorium auf dem Campus der Universität, tragen heute seinen Namen.

Nachlass

Der Nachlass befindet sich in der Library of the Milwaukee County Historical Society, Milwaukee (USA).

• Achim R. Baumgarten, Peter Engelmann aus Argenthal, in: Rhein-Hunsrück-Kalender 1974, S. 81-85.
  • Helmut Schwindt, Kreuznach in der Revolution von 1848/49, Kreuznach 1984 (Heimatkundliche Schriftenreihe des Landkreises Bad Kreuznach, Band 17).
  • The Engelmann Heritage, The German-English Academy, The National German-American Teachers Seminary, published by The National Teachers’ Seminary AlumniAssociation, Milwaukee 1951.

Dr. Achim R. Baumgarten, Simmern
Heft 120 | Stand: 04/2003